+49 (0)1577 198 26 49 info@freelanceacademy.de

RLSA Kampagnen

 

Remarketing-Listen für Suchanzeigen oder auch RLSA genannt, ist eine Werbeform in Google AdWords. Dabei werden Informationen über Besucher eine Webseite gespeichert, um diese später erneut in RLSA Kampagnen mit gezielten Suchanzeigen zu erreichen. Sobald ein Nutzer auf Ihre Google Adwords Anzeige klickt, gelangt er auf die Webseite Ihres Unternehmens und wird dabei von Google-Tracking registriert. Bestimme Informationen des Besuchs werden dann in den Remarketing-Listen gespeichert. Der Unterschied zu herkömmlichen Remarketing Kampagnen welche hauptsächlich auf das Google Display-Netzwerk ausgerichtet sind, liegt darin, dass die RLSA Kampagnen in den Suchergebnissen zum Einsatz kommen. Deshalb sollte man RLSA vom Retargeting beziehungsweise vom herkömmlichen Remarketing unterscheiden, da die Adwords Anzeigen von RLSA sich an den Interessen der Nutzer, dem Kontext und der Zielgruppe orientieren.

Besucht ein potentieller Kunde Ihre Webseite und sucht nach einem bestimmten Produkt, so ist es möglich zu einem späteren Zeitpunkt, sobald der Kunde bei Google eine Suchanfrage zu diesem Produkt eingibt, eine gezielte Adwordsanzeige zu schalten. Damit erhöhen Sie die Chance, dass der Kunde erneut auf das Produkt aufmerksam wird, Ihre Anzeige klickt und im besten Fall eine Kaufentscheidung trifft. Die RLSA Kampagnen können insbesondere die Kunden ansprechen, die kurz vor einer Kaufentscheidung stehen. Damit ist diese Form des Remarketings besonders effizient, da das Budget für eine Adwordskampagne gezielter verwendet werden kann. Der Vorteil liegt darin, dass die Anzeigen nur die Nutzer zu sehen bekommen, die sich in der Vergangenheit schon mit Ihren Produkten befasst haben. Es ist also ebenso ein strategisch wichtiges Werkzeug um Kunden an sich zu binden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass RLSA Kampagnen den Fokus auf kaufinteressierte Nutzer legen, die Conversationsrate im Vergleich zu herkömmlichen Adwords Anzeigen möglicherweise höher ist und das Marketingbudget gezielter eingesetzt werden kann.