+49 (0)1577 198 26 49 info@freelanceacademy.de

Auf dem Prüfstand: Agentur vs. Freelancer

 

 

 

Hier erfahren Sie, wie Sie entscheiden können, welche Art der Google-AdWords-Betreuung für Sie am besten ist.

 

 

 

 

 

 

Die 10 Vor- und Nachteile von Google-AdWords-Agenturen

 

 

 

 1. Der persönliche Ansprechpartner

 

 

Vorteil  

In einer Google-AdWords-Agentur sind immer mehrere Betreuer vorhanden. Wenn Ihr persönlicher Betreuer kündigt, erkrankt oder im verdienten Urlaub weilt, erhalten Sie sofort Ersatz.

 

 

Nachteil

Ihr Google-AdWords-Betreuer kann im schlimmsten Fall häufig wechseln. Sie kennen das: Die Mitarbeiter-Fluktuation in Agenturen ist oft hoch. Der versprochene „persönliche“ Kontakt schwindet.

 

 

Entscheidungshilfe

Der Erfolg Ihrer Google-AdWords-Kampagne hängt entscheidend von der Leistung des Betreuers ab. Nur dieser steckt tief genug im Thema, um sinnvolle Weiterentwicklungen anzustoßen. Wenn Ihr Ansprechpartner öfter wechselt oder sich der Teamleiter nur dann meldet, wenn es akute Probleme gibt, sollten Sie eine zweite Meinung zu Ihrem Google-AdWords-Konto einholen.

 

 

2. Wissensstand der Agentur-Mitarbeiter

 

Es ist wichtig, dass Ihre Google-AdWords-Agentur eine gewisse Größe besitzt, damit ein reger Erfahrungsaustausch und Innovationstransfer unter den Mitarbeitern möglich ist. Ihr Google-AdWords-Betreuer sollte ähnliche Kunden bereits betreut haben und ein hohes Budget verantworten. Am besten ist es, wenn die Agentur ausschließlich auf Performance Marketing spezialisiert ist. 

Einzelne Mitarbeiter sollten eine Google-Zertifizierung vorweisen können. Die Google-AdWords-Agentur insgesamt sollte den Google Partner Status haben. 

 

 

3. Aufbau und Struktur der Kampagne

 

Vorteil

In einer guten Google-AdWords-Agentur ist eine standardisierte Vorgehensweise zum Aufbau einer Kampagne vorhanden. Die Grundeinstellungen folgen einer nachvollziehbaren Logik.

 

Folgende Fragen sollten festgelegt und umgesetzt sein:

  • Standort

Personen, die sich im Zielgebiet aufhalten vs. Personen, die sich für das Zielgebiet interessieren. Das können Personen weltweit sein – und das ist leider so voreingestellt.

  • Geräte

 Sollen die Anzeigen auch auf mobilen Geräten erscheinen?

 Ist die Seite gut mobil aufrufbar?

 Werden heute schon Umsätze und Anfragen über mobile Geräte erzeugt?

 Sollen unterschiedliche Kampagnen für mobil und Desktop angelegt werden?

  • Keyword-Struktur

 Werden die Keywords so ausgespielt, dass leichte Abweichungen erlaubt sind?

 Werden die Keywords nach Ausspielungsvarianten auf Adgroup-Ebene getrennt?

 

  • Conversion-Einstellungen

Nutzer benötigen in Ihrer Entscheidungsfindung oft mehrere Kontakte mit der Webseite, um eine Bestellung zu tätigen. Es muss entschieden werden, wie die Bestellung zugeordnet werden soll, wenn der Nutzer mehrere Anzeigen geklickt hat.

 

 

 4. Reporting

 

Vorteil

Eine gute Google-AdWords-Agentur sollte ein individuelles Reporting erstellen. Folgende beiden Fragen sollten mit Ja beantwortet werden:  

Ist ein aussagekräftiges Reporting vorhanden, bei dem der Kunde die Zeiträume selbst umstellen kann?

Sind in dem Report alle relevanten Daten aus Google Analytics, Google Ads, Facebook Ads und Microsoft Bing Ads übersichtlich zusammengefasst?

 

 

Entscheidungshilfe

Sollten Sie von Ihrer Google-AdWords-Agentur ein statisches Reporting erhalten, das nur einen kleinen Teil abbildet und keine anderen Darstellungen auf Nachfrage möglich sein, dann gibt es nur eins: Holen Sie sich eine zweite Meinung ein!

 

 

 

 

 

Was soll ein guter SEA-Report beinhalten?

 

 

 5. Vertragsgestaltung

Entscheidungshilfe

Das Preismodell von Google-AdWords-Agenturen kann stark variieren. 

Eine ausführliche Zusammenfassung erhalten Sie hier: Google Ads Agentur Preise und Kosten

 

 6. Automatisierung und Software   

Vorteil

Eine gute Google-AdWords-Agentur sollte alle Möglichkeiten der Automatisierung nutzen. Wenn es sinnvoll ist, sollte die Bearbeitung durch Optimierungs-Software unterstützt werden. 

Automatisierung der Gebote

Bei Google AdWords können mittlerweile sehr effiziente automatisierte Gebotsstrategien angewandt werden. Es ist kaum nötig, dass ein Mitarbeiter manuell Gebote täglich überwacht und ändert. 

Für Google Shopping stehen Gebotsstrategien zur Verfügung, die die Gebote am erzielten Umsatz ausrichten. Sie berücksichtigen also in Echtzeit, welchen Wert dieser Klick voraussichtlich für Sie haben wird und können entsprechend bieten. 

Wenn Anfragen (sogenannte Leads) für Sie wichtig sind, gibt es Strategien, die die Kosten pro Anfrage automatisch auf einen gewünschten Zielwert bringen. Diese Strategien müssen richtig eingestellt und betreut werden. 

Entscheidungshilfe

Wenn Ihre Google-AdWords-Agentur keine automatisierten Gebotsstrategien nutzt, sollten Sie aktiv nachfragen und in Frage stellen, wie viel Zeit heute für die manuelle Anpassung von Geboten aufgewandt wird. 

 

Automatisierung der Ausspielung

In Google Shopping ist es leicht, alle Produkte Ihres Onlineshops in Google Ads auszuspielen. Ihre Produkte werden einfach als Produktliste übertragen. Diese Liste wird täglich oder wöchentlich automatisch aus Ihrem Shop abgerufen. So bleiben alle Informationen wie Preise, Verfügbarkeit und Produktbilder fortwährend aktuell. 

Bei herkömmlichen Google-Textanzeigen ist ebenfalls eine automatische Ausspielung möglich. DSA-Kampagnen (Dynamic Search Ads) durchsuchen Ihre Webseiten automatisch nach passenden Keywords. Es ist nicht nötig, extra Keywords zu recherchieren. Diese Art der Ausspielung eignet sich vor allem für Onlineshops. Im ersten Schritt kann somit viel Zeit eingespart werden, weil nicht alle Kategorien Ihres Shops detailliert in Keywords und Textanzeigen überführt werden müssen. 

DSA-Kampagnen dienen auch später als gute Ergänzung zu manuell angelegten Anzeigengruppen. Mit der automatischen DSA-Ausspielung können neue Keyword-Ideen gefunden werden – und es ist sichergestellt, dass nichts übersehen wird. 

 

 

 7. Einbinden von Google Analytics

 

Eine gute Google-AdWords-Agentur bindet immer Google Analytics mit ein. Sie sorgt dafür, dass die Daten sauber und gut verwendbar sind. 

 

 

8. Laufzeit der Verträge

 

Heutzutage sollte eine monatliche Kündigungsfrist Standard sein. Google-AdWords-Betreuung ist immer an Erfolgszielen gekoppelt. Werden diese nicht erfüllt, sollte es dem Auftraggeber freistehen zu kündigen. 

 

Vorteil

 

Wenn Ihre Google-AdWords-Agentur langfristige Verträge (z.B. 6 Monate Laufzeit) anbietet, kann das durchaus gerechtfertigt sein. Wenn z.B. gleichzeitig eine neue Landing Page zur Verfügung gestellt wird, oder die erste umfangreiche Aufsetzung der Kampagne später mitverrechnet wird. 

 

Nachteil  

 

Die Leistungen wie Landing Page, Aufsetzung und Ähnliches sollten zu Beginn aufgeschlüsselt werden. So entsteht mehr Transparenz. Die spätere Verrechnung schafft eher Nachteile, da Abhängigkeiten entstehen und der Anreiz der Agentur wegfällt, ständig gute Ergebnisse zu liefern. 

 

9. Das „Alles-aus-einer-Hand-Prinzip“ – Allrounder vs. Experten

 

Zu Beginn hört sich alles toll an. Die Google-AdWords-Agentur übernimmt nicht nur die Ads-Betreuung, sondern auch SEO, Webdesign, Analytics. Auf Nachfrage übernimmt die Agentur dann auch noch gerne Facebook Ads. Alles kein Problem …

 

Später wird man feststellen, dass Google Analytics Spam-Traffic enthält, die Bestellung teilweise dem GA-Kanal-Verweis zugeordnet wurde, weil vergessen wurde, eine Verweisausschlussliste für Online-Zahlungssysteme anzulegen. Plötzlich fällt auf, dass der Facebook-Pixel nicht richtig verbaut ist. Und so weiter.

 

Vorteil

 

Für Unternehmen, die überhaupt keine Kapazitäten haben, um Online-Marketing zu koordinieren, ist eine Beauftragung von Allround-Agenturen sinnvoll. 

 

Nachteil

 

Wenn Sie mit einem Teil der Leistung nicht mehr zufrieden sind, muss die gesamte Marketingaktivität verlegt werden. Das ist immer teuer und mit Zeitaufwand verbunden. Außerdem gehen vielleicht wichtige Daten verloren. 

 

Handlungsempfehlung

 

Setzen Sie einzelne Anbieter für SEO und Webseite, Google Ads sowie Facebook Ads ein. So bleiben Sie flexibler und es ist sichergestellt, dass die Leistung möglichst professionell erbracht wird. 

 

 

 

Äpfel mit Birnen (oder hier: Bananen) gemischt: Das ist das „All-in-One-Prinzip“.

 

 

 

10. Das Automatisierungsversprechen

Es gibt einige Google-AdWords-Agenturen, die mit vereinfachten Oberflächen arbeiten. Hier sorgt eine schlaue Automatisierung dafür, dass Anzeigen, Gebote und Anzeigenerweiterungen erstellt werden und sich selbst verbessern. Seltsamerweise hat Google es selbst noch nicht geschafft, eine derartige Vereinfachung zu ermöglichen. 

Frühere Versuche führten zu Adwords Express, das tatsächlich nur für sehr kleine lokale Unternehmen (wenn überhaupt) sinnvoll war. Mittlerweile gibt es Anzeigen, die sich selbst erstellen und selbst ändern: 

  • Automatische Anzeigen
  • DSA-Anzeigen
  • Responsive Anzeigen 

Die Qualität der Ergebnisse fällt sehr unterschiedlich aus. Diese Funktionen sollten insofern mit Bedacht eingesetzt werden. 

 

Ihre Vorteile

 

Landing Pages

 

Einer der besten Landing Page Builder für mehr Conversion

 

 

 

Reporting

 

Exzellente Reporting Software. Vereint die wichtigsten AdWords, Facebook Ads, Bing Ads und Analytics Daten in einem Report.

 

 

 

Messung

 

Messung mit Google Analytics und Google Tag Manager. Eventtracking, Button Klick Tracking, Tracking des Warenkorbwertes.

 

 

 

Zertifiziert

Zertifiziert nach dem Google Partner Programm. Nachweislich überdurchschnittliche Ergebnisse.

 

 

Bewertungen

Bewertungen meiner Kunden bei Proven Expert einsehen. 4,77 von 5 Sternen.

Meinungen

„Andreas Absmeier zeigt eine sehr hohe Erfahrung und tiefes Wissen in AdWords. Wir sind davon ausgegangen, dass man nicht mehr allzu viel in unserem Konto optimieren kann – und sind eines Besseren belehrt worden. Vielen Dank und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit vielen guten Ideen und Inspiration!“

Andreas Unger

CMO, foboxy GmbH

„Herr Absmeier kümmert sich seit rund drei Jahren um die Betreuung unseres AdWords-Kontos. Er hat sich viel Zeit genommen, die Kampagne an unsere besonderen Bedürfnisse anzupassen. Alles ist für uns sehr transparent und nachvollziehbar. Wir sind sehr zufrieden.“

Martin Schröder

CEO, buswelt.de

Unabhängige Online-Marketing-Freelancer übernehmen Betreuung und Beratung für Ihre individuellen Google AdWords.

Erhalten Sie eine kostenlose Einschätzung

Wir beurteilen Ihre aktuellen Maßnahmen: kostenfrei

Datenschutz