+49 (0)1577 198 26 49 info@freelanceacademy.de

Auf dem Pr√ľfstand: Agentur vs. Freelancer

 

 

 

Hier erfahren Sie, wie Sie entscheiden k√∂nnen, welche Art der Google-AdWords-Betreuung f√ľr Sie am besten ist.

 

 

 

 

 

 

Die 10 Vor- und Nachteile von Google-AdWords-Agenturen

 

 

 

 1. Der persönliche Ansprechpartner

 

 

Vorteil  

In einer Google-AdWords-Agentur sind immer mehrere Betreuer vorhanden. Wenn Ihr pers√∂nlicher Betreuer k√ľndigt, erkrankt oder im verdienten Urlaub weilt, erhalten Sie sofort Ersatz.

 

 

Nachteil

Ihr Google-AdWords-Betreuer kann im schlimmsten Fall h√§ufig wechseln. Sie kennen das: Die Mitarbeiter-Fluktuation in Agenturen ist oft hoch. Der versprochene „pers√∂nliche“ Kontakt schwindet.

 

 

Entscheidungshilfe

Der Erfolg Ihrer Google-AdWords-Kampagne hängt entscheidend von der Leistung des Betreuers ab. Nur dieser steckt tief genug im Thema, um sinnvolle Weiterentwicklungen anzustoßen. Wenn Ihr Ansprechpartner öfter wechselt oder sich der Teamleiter nur dann meldet, wenn es akute Probleme gibt, sollten Sie eine zweite Meinung zu Ihrem Google-AdWords-Konto einholen.

 

 

2. Wissensstand der Agentur-Mitarbeiter

 

Es ist wichtig, dass Ihre Google-AdWords-Agentur eine gewisse Größe besitzt, damit ein reger Erfahrungsaustausch und Innovationstransfer unter den Mitarbeitern möglich ist. Ihr Google-AdWords-Betreuer sollte ähnliche Kunden bereits betreut haben und ein hohes Budget verantworten. Am besten ist es, wenn die Agentur ausschließlich auf Performance Marketing spezialisiert ist. 

Einzelne Mitarbeiter sollten eine Google-Zertifizierung vorweisen können. Die Google-AdWords-Agentur insgesamt sollte den Google Partner Status haben. 

 

 

3. Aufbau und Struktur der Kampagne

 

Vorteil

In einer guten Google-AdWords-Agentur ist eine standardisierte Vorgehensweise zum Aufbau einer Kampagne vorhanden. Die Grundeinstellungen folgen einer nachvollziehbaren Logik.

 

Folgende Fragen sollten festgelegt und umgesetzt sein:

  • Standort

Personen, die sich im Zielgebiet aufhalten vs. Personen, die sich f√ľr das Zielgebiet interessieren. Das k√∂nnen Personen weltweit sein ‚Äď und das ist leider so voreingestellt.

  • Ger√§te

 Sollen die Anzeigen auch auf mobilen Geräten erscheinen?

 Ist die Seite gut mobil aufrufbar?

¬†Werden heute schon Ums√§tze und Anfragen √ľber mobile Ger√§te erzeugt?

¬†Sollen unterschiedliche Kampagnen f√ľr mobil und Desktop angelegt werden?

  • Keyword-Struktur

 Werden die Keywords so ausgespielt, dass leichte Abweichungen erlaubt sind?

 Werden die Keywords nach Ausspielungsvarianten auf Adgroup-Ebene getrennt?

 

  • Conversion-Einstellungen

Nutzer benötigen in Ihrer Entscheidungsfindung oft mehrere Kontakte mit der Webseite, um eine Bestellung zu tätigen. Es muss entschieden werden, wie die Bestellung zugeordnet werden soll, wenn der Nutzer mehrere Anzeigen geklickt hat.

 

 

 4. Reporting

 

Vorteil

Eine gute Google-AdWords-Agentur sollte ein individuelles Reporting erstellen. Folgende beiden Fragen sollten mit Ja beantwortet werden:  

Ist ein aussagekräftiges Reporting vorhanden, bei dem der Kunde die Zeiträume selbst umstellen kann?

Sind in dem Report alle relevanten Daten aus Google Analytics, Google Ads, Facebook Ads und Microsoft Bing Ads √ľbersichtlich zusammengefasst?

 

 

Entscheidungshilfe

Sollten Sie von Ihrer Google-AdWords-Agentur ein statisches Reporting erhalten, das nur einen kleinen Teil abbildet und keine anderen Darstellungen auf Nachfrage möglich sein, dann gibt es nur eins: Holen Sie sich eine zweite Meinung ein!

 

 

 

 

 

Was soll ein guter SEA-Report beinhalten?

 

 

 5. Vertragsgestaltung

Entscheidungshilfe

Das Preismodell von Google-AdWords-Agenturen kann stark variieren. 

Eine ausf√ľhrliche Zusammenfassung erhalten Sie hier: Google Ads Agentur Preise und Kosten

 

 6. Automatisierung und Software   

Vorteil

Eine gute Google-AdWords-Agentur sollte alle M√∂glichkeiten der Automatisierung nutzen. Wenn es sinnvoll ist, sollte die Bearbeitung durch Optimierungs-Software unterst√ľtzt werden.¬†

Automatisierung der Gebote

Bei Google AdWords k√∂nnen mittlerweile sehr effiziente automatisierte Gebotsstrategien angewandt werden. Es ist kaum n√∂tig, dass ein Mitarbeiter manuell Gebote t√§glich √ľberwacht und √§ndert.¬†

F√ľr Google Shopping stehen Gebotsstrategien zur Verf√ľgung, die die Gebote am erzielten Umsatz ausrichten. Sie ber√ľcksichtigen also in Echtzeit, welchen Wert dieser Klick voraussichtlich f√ľr Sie haben wird und k√∂nnen entsprechend bieten.¬†

Wenn Anfragen (sogenannte Leads) f√ľr Sie wichtig sind, gibt es Strategien, die die Kosten pro Anfrage automatisch auf einen gew√ľnschten Zielwert bringen.¬†Diese Strategien m√ľssen richtig eingestellt und betreut werden.¬†

Entscheidungshilfe

Wenn Ihre Google-AdWords-Agentur keine automatisierten Gebotsstrategien nutzt, sollten Sie aktiv nachfragen und in Frage stellen, wie viel Zeit heute f√ľr die manuelle Anpassung von Geboten aufgewandt wird.¬†

 

Automatisierung der Ausspielung

In Google Shopping ist es leicht, alle Produkte Ihres Onlineshops in Google Ads auszuspielen. Ihre Produkte werden einfach als Produktliste √ľbertragen. Diese Liste wird t√§glich oder w√∂chentlich automatisch aus Ihrem Shop abgerufen. So bleiben alle Informationen wie Preise, Verf√ľgbarkeit und Produktbilder fortw√§hrend aktuell.¬†

Bei herk√∂mmlichen Google-Textanzeigen ist ebenfalls eine automatische Ausspielung m√∂glich. DSA-Kampagnen (Dynamic Search Ads) durchsuchen Ihre Webseiten automatisch nach passenden Keywords. Es ist nicht n√∂tig, extra Keywords zu recherchieren. Diese Art der Ausspielung eignet sich vor allem f√ľr Onlineshops. Im ersten Schritt kann somit viel Zeit eingespart werden, weil nicht alle Kategorien Ihres Shops detailliert in Keywords und Textanzeigen √ľberf√ľhrt werden m√ľssen.¬†

DSA-Kampagnen dienen auch sp√§ter als gute Erg√§nzung zu manuell angelegten Anzeigengruppen. Mit der automatischen DSA-Ausspielung k√∂nnen neue Keyword-Ideen gefunden werden ‚Äď und es ist sichergestellt, dass nichts √ľbersehen wird.¬†

 

 

 7. Einbinden von Google Analytics

 

Eine gute Google-AdWords-Agentur bindet immer Google Analytics mit ein. Sie sorgt daf√ľr, dass die Daten sauber und gut verwendbar sind.¬†

 

 

8. Laufzeit der Verträge

 

Heutzutage sollte eine monatliche K√ľndigungsfrist Standard sein. Google-AdWords-Betreuung ist immer an Erfolgszielen gekoppelt. Werden diese nicht erf√ľllt, sollte es dem Auftraggeber freistehen zu k√ľndigen.¬†

 

Vorteil

 

Wenn Ihre Google-AdWords-Agentur langfristige Vertr√§ge (z.B. 6 Monate Laufzeit) anbietet, kann das durchaus gerechtfertigt sein. Wenn z.B. gleichzeitig eine neue Landing Page zur Verf√ľgung gestellt wird, oder die erste umfangreiche Aufsetzung der Kampagne sp√§ter mitverrechnet wird.¬†

 

Nachteil  

 

Die Leistungen wie Landing Page, Aufsetzung und √Ąhnliches sollten zu Beginn aufgeschl√ľsselt werden. So entsteht mehr Transparenz. Die sp√§tere Verrechnung schafft eher Nachteile, da Abh√§ngigkeiten entstehen und der Anreiz der Agentur wegf√§llt, st√§ndig gute Ergebnisse zu liefern.¬†

 

9. Das „Alles-aus-einer-Hand-Prinzip“ ‚Äď Allrounder vs. Experten

 

Zu Beginn h√∂rt sich alles toll an. Die Google-AdWords-Agentur √ľbernimmt nicht nur die Ads-Betreuung, sondern auch SEO, Webdesign, Analytics. Auf Nachfrage √ľbernimmt die Agentur dann auch noch gerne Facebook Ads. Alles kein Problem …

 

Sp√§ter wird man feststellen, dass Google Analytics Spam-Traffic enth√§lt, die Bestellung teilweise dem GA-Kanal-Verweis zugeordnet wurde, weil vergessen wurde, eine Verweisausschlussliste f√ľr Online-Zahlungssysteme anzulegen. Pl√∂tzlich f√§llt auf, dass der Facebook-Pixel nicht richtig verbaut ist. Und so weiter.

 

Vorteil

 

F√ľr Unternehmen, die √ľberhaupt keine Kapazit√§ten haben, um Online-Marketing zu koordinieren, ist eine Beauftragung von Allround-Agenturen sinnvoll.¬†

 

Nachteil

 

Wenn Sie mit einem Teil der Leistung nicht mehr zufrieden sind, muss die gesamte Marketingaktivität verlegt werden. Das ist immer teuer und mit Zeitaufwand verbunden. Außerdem gehen vielleicht wichtige Daten verloren. 

 

Handlungsempfehlung

 

Setzen Sie einzelne Anbieter f√ľr SEO und Webseite, Google Ads sowie Facebook Ads ein. So bleiben Sie flexibler und es ist sichergestellt, dass die Leistung m√∂glichst professionell erbracht wird.¬†

 

 

 

√Ąpfel mit Birnen (oder hier: Bananen) gemischt: Das ist das „All-in-One-Prinzip“.

 

 

 

10. Das Automatisierungsversprechen

Es gibt einige Google-AdWords-Agenturen, die mit vereinfachten Oberfl√§chen arbeiten. Hier sorgt eine schlaue Automatisierung daf√ľr, dass Anzeigen, Gebote und Anzeigenerweiterungen erstellt werden und sich selbst verbessern. Seltsamerweise hat Google es selbst noch nicht geschafft, eine derartige Vereinfachung zu erm√∂glichen.¬†

Fr√ľhere Versuche f√ľhrten zu Adwords Express, das tats√§chlich nur f√ľr sehr kleine lokale Unternehmen (wenn √ľberhaupt) sinnvoll war. Mittlerweile gibt es Anzeigen, die sich selbst erstellen und selbst √§ndern:¬†

  • Automatische Anzeigen
  • DSA-Anzeigen
  • Responsive Anzeigen¬†

Die Qualität der Ergebnisse fällt sehr unterschiedlich aus. Diese Funktionen sollten insofern mit Bedacht eingesetzt werden. 

 

Ihre Vorteile

 

Landing Pages

 

Einer der besten Landing Page Builder f√ľr mehr Conversion

 

 

 

Reporting

 

Exzellente Reporting Software. Vereint die wichtigsten AdWords, Facebook Ads, Bing Ads und Analytics Daten in einem Report.

 

 

 

Messung

 

Messung mit Google Analytics und Google Tag Manager. Eventtracking, Button Klick Tracking, Tracking des Warenkorbwertes.

 

 

 

Zertifiziert

Zertifiziert nach dem Google Partner Programm. Nachweislich √ľberdurchschnittliche Ergebnisse.

 

 

Bewertungen

Bewertungen meiner Kunden bei Proven Expert einsehen. 4,77 von 5 Sternen.

Meinungen

„Andreas Absmeier zeigt eine sehr hohe Erfahrung und tiefes Wissen in AdWords. Wir sind davon ausgegangen, dass man nicht mehr allzu viel in unserem Konto optimieren kann ‚Äď und sind eines Besseren belehrt worden. Vielen Dank und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit vielen guten Ideen und Inspiration!“

Andreas Unger

CMO, foboxy GmbH

„Herr Absmeier k√ľmmert sich seit rund drei Jahren um die Betreuung unseres AdWords-Kontos. Er hat sich viel Zeit genommen, die Kampagne an unsere besonderen Bed√ľrfnisse anzupassen. Alles ist f√ľr uns sehr transparent und nachvollziehbar. Wir sind sehr zufrieden.“

Martin Schröder

CEO, buswelt.de

Unabh√§ngige Online-Marketing-Freelancer √ľbernehmen Betreuung und Beratung f√ľr Ihre individuellen Google AdWords.

Erhalten Sie eine kostenlose Einschätzung

Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit, wir melden uns umgehend bei Ihnen. 

Datenschutz