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Google Ads Agentur VS Google Ads Freelancer

 

 

 

Hier erfahren Sie wie Sie entscheiden können, welche Art der Google Ads Betreuung für Sie am besten ist.

 

 

 

 

 

 

Die 10 Vor- und Nachteile von Google Ads Agenturen

 

 

 

 Der persönliche Ansprechpartner

 

 

Vorteil:  

In einer Google Ads Agentur sind immer mehrere Betreuer vorhanden. Wenn ihr Betreuer kündigt, erkrankt oder Urlaub hat erhalten Sie sofort Ersatz.

 

 

Nachteil:

 Ihr Google Ads Betreuer kann im schlimmsten Fall häufig wechseln. Die Mitarbeiter Fluktuation kann in Agenturen hoch sein.

 

 

Entscheidungshilfe:

 Der Erfolg Ihrer Google Ads Kampagne hängt entscheidend von der Leistung des Betreuers ab. Nur dieser ist tief genug im Thema um sinnvolle Weiterentwicklungen anzustoßen. Wenn sich Iher Ansprechpartner öfters ändert oder sich der Teamleiter nur meldet wenn es akute Probleme gibt, sollten Sie eine zweite Meinung zu Ihrem Google Ads Konto einholen.

 

 

Wissenstand der Google Ads Agentur Mitarbeiter

 

Es ist wichtig, dass Ihre Google Ads Agentur eine gewisse Größe hat damit ein reger Erfahrungsaustausch unter den Mitarbeitern möglich ist. Ihr Google Ads Betreuer sollte ähnliche Kunden bereits betreut haben und ein hohes Budget verantworten. Am besten ist es wenn die Agentur ausschließlich auf Performance Marketing spezialisiert ist. 

Einzelne Mitarbeiter sollten eine Google Zertifizierung haben. Die Google Ads Agentur sollte den Google Partner Status aufweisen. 

 

 

Aufbau und Struktur der Kampagne

 

 Vorteil

In einer guten Google Ads Agentur ist eine standardisierte Vorgehensweise zum Aufbau einer Kampagne vorhanden. Die Grundeinstellungen folgen einer nachvollziehbaren Logik.

 

Diese Fragen sollten festgelegt und umgesetzt sein:

 

 

  • Standort

 Personen die sich im Zielgebiet aufhalten vs Personen die sich für das Zielgebiet interessieren. Das können Personen weltweit sein und das ist leider so voreingestellt.

 

  • Geräte

 Sollen die Anzeigen auch auf mobilen Geräten erscheinen?

 Ist die Seite gut mobil aufrufbar?

 Werden heute schon Umsätze und Anfragen über mobile Geräte erzeugt?

 Sollen verschiedenen Kampagnen für mobil u. desktop angelegt werden?

 

  • Keyword Struktur

 Werden die Keywords so ausgespielt, dass leichte Abweichungen erlaubt sind?

 Werden die Keywords nach Ausspielungsvarianten auf Adgroup Ebene getrennt?

 

  • Conversion Einstellungen

 Nutzer benötigen oft mehrere Kontakte mit der Webseite um eine Bestellung zu tätigen. Es muss entschieden werden wie die Bestellung zugeordnet wird wenn der Nutzer mehrere Anzeigen geklickt hat.

 

 

 Reporting

 

Vorteil:

Eine gute Google Ads Agentur sollte ein individuelles Reporting erstellen. Diese Fragen sollten mit Ja beantwortet werden:  

Ist ein aussagekräftiges Reporting vorhanden bei dem der Kunde die Zeiträume selbst umstellen kann?

Sind in dem Report alle relevanten Daten aus Google Analytics, Google Ads, Facebook Ads und Microsoft Bing Ads übersichtlich zusammengefasst?

 

 

Entscheidungshilfe:

 Sollten Sie von Ihrer Google Ads Agentur ein statisches Reporting erhalten, dass nur einen kleinen Teil abbildet und keine anderen Darstellungen auf Nachfrage möglich sind, dann sollten Sie sich eine zweite Meinung dazu einholen.

 

 

 

 

 

Was soll ein guter SEA-Report beinhalten?

 

 

 Vertragsgestaltung

Entscheidungshilfe

Das Preismodell von Google Ads Agenturen kann stark variieren. 

Eine ausführliche Zusammenfassung erhalten Sie hier: Google Ads Agentur Preise und Kosten

 

 Automatisierung und Software   

Vorteil

Eine gute Google Ads Agentur sollte alle Möglichkeiten der Automatisierung nutzen. Wenn es sinnvoll ist sollte die Bearbeitung durch Optimierungs-Software unterstützt werden. 

Automatisierung der Gebote

Bei Google Ads können mittlerweile sehr effiziente automatisierte Gebotsstrategien angewandt werden. Es ist kaum nötig, dass ein Mitarbeiter manuell Gebote täglich überwacht und ändert. 

Für Google Shopping stehen Gebotsstrategien zur Verfügung die die Gebote am erzielten Umsatz ausrichten. Also in Echtzeit berücksichtigen welchen Wert dieser Klick voraussichtlich für Sie haben wird und entsprechen bieten. 

Wenn Anfragen, sog. Leads, für Sie wichtig sind gibt es Strategien die die Kosten pro Anfrage automatisch auf einen gewünschten Zielwert bringen. 

Diese Strategien müssen richtig eingestellt und betreut werden. 

Entscheidungshilfe

Wenn Ihre Google Ads Agentur keine automatisierten Gebotsstrategien nutzt, sollten Sie aktiv Nachfragen und in Frage stellen, wie viel Zeit heute für die manuelle Anpassung von Geboten aufgewandt wird. 

 

Automatisierung der Ausspielung

In Google Shopping ist es leicht alle Produkte Ihres Onlineshops in Google Ads auszuspielen. Ihre Produkte werden einfach als Produktliste übertragen. Diese Liste wird täglich oder wöchentlich automatisch aus Ihrem Shop abgerufen. So bleiben alle Informationen wie Preise, Verfügbarkeit und Produktbilder fortwährend aktuell. 

Bei herkömmlichen Google Text Anzeigen ist ebenfalls eine automatische Ausspielung möglich. DSA (Dynamic Search Ads) Kampagnen durchsuchen Ihre Webseiten automatisch nach passenden Keywords. Es ist nicht nötig extra Keywords zu recherchieren. Diese Art der Ausspielung ist vor allem für Onlineshops geeignet. Im ersten Schritt kann somit viel Zeit eingespart werden, weil nicht alle Kategorien Ihres Shops detailliert in Keywords und Textanzeigen überführt werden müssen. 

DSA Kampagnen dienen auch später als gute Ergänzung zu manuell angelegten Anzeigengruppen. Mit der automatischen DSA-Ausspielung können neue Keyword Ideen gefunden werden und es wird sichergestellt, dass nichts übersehen wird. 

 

 

 Einbinden von Google Analytics

 

 Eine gute Google Ads Agentur bindet immer Google Analytics mit ein. Sie sorgt dafür dass die Daten sauber und gut verwendbar sind. 

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Ihre Vorteile

 

Landing Pages

 

Einer der besten Landing Page Builder für mehr Conversion

 

 

 

Reporting

 

Exzellente Reporting Software. Vereint die wichtigsten AdWords, Facebook Ads, Bing Ads und Analytics Daten in einem Report.

 

 

 

Messung

 

Messung mit Google Analytics und Google Tag Manager. Eventtracking, Button Klick Tracking, Tracking des Warenkorbwertes.

 

 

 

Zertifiziert

Zertifiziert nach dem Google Partner Programm. Nachweislich überdurchschnittliche Ergebnisse.

 

 

Bewertungen

Bewertungen meiner Kunden bei Proven Expert einsehen. 4,77 von 5 Sternen.

Meinungen

„Andreas Absmeier zeigt eine sehr hohe Erfahrung und tiefes Wissen in AdWords. Wir sind davon ausgegangen, dass man nicht mehr allzu viel in unserem Konto optimieren kann – und sind eines Besseren belehrt worden. Vielen Dank und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit vielen guten Ideen und Inspiration!“

Andreas Unger

CMO, foboxy GmbH

„Herr Absmeier kümmert sich seit rund drei Jahren um die Betreuung unseres AdWords-Kontos. Er hat sich viel Zeit genommen, die Kampagne an unsere besonderen Bedürfnisse anzupassen. Alles ist für uns sehr transparent und nachvollziehbar. Wir sind sehr zufrieden.“

Martin Schröder

CEO, buswelt.de

Unabhängige Online-Marketing-Freelancer übernehmen Betreuung und Beratung für Ihre individuellen Google AdWords.

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