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Google Ads Agentur: Preise und Kosten

 

Hier erfahren Sie welche Preismodelle es in der Google Ads Agentur Landschaft gibt.

Sie erhalten Entscheidungshilfen um die Vor- und Nachteile der einzelnen Abrechnungsmodelle zu beurteilen. 

 

 

Direkte Beteiligung am eingesetzten Google-Budget

Eine übliche Abrechnungsmethode von Google Ads Agenturen ist die prozentuale Beteiligung am ausgegebenen Google Ads Budget. Diese erfolgsabhängige Vergütung beträgt oft 20 bis 30 Prozent. 

Erfolgsabhängig deshalb, weil die Agentur bestrebt sein sollte die Zielvorgaben einzuhalten, die Umsätze zu steigern und so mehr Google-Budget ausgeben kann. 

1. Realitätscheck: 

 Gerade aktuell habe ich wieder einen Fall auf dem Tisch bei dem dieses Modell angewandt wurde. Ein Onlineshop für Matratzen hatte ein Google-Budget von 10.000 Euro monatlich. Die Google Ads Agentur rechnete 30 Prozent als erfolgsabhängigen Anteil ab. Eine Betreuungsgebühr von 3000 Euro pro Monat war leider nicht gerechtfertigt. 

Google Ads bietet für Onlineshops komfortable Automatisierungsmöglichkeiten. Die Ausspielung der Anzeigen und das Einstellen der Gebote läuft größtenteils automatisch. Genau diese Funktionen wurden auch hier genutzt. Im Änderungsverlauf  waren über Monate hinweg nur triviale Anpassungen zu sehen. 

2. Handlungsempfehlung:

Wenn die Google Ads Agentur ein sog. Performance-Modell, also ein erfolgsabhängiges Preismodell anbietet, dann sollte die Steigerung der Performance auch spürbar sein. Es macht also nur dann Sinn, wenn die Umsätze oder Anfragen auch kontinuierlich steigen. 

Es sollte: 

  • Fortwährende, monatliche Steigerungen des Umsatzes und der Ausgaben geben. 
  • Ein strategischer Maßnahmenplan erkennbar sein, damit Sie sehen können, dass alle Möglichkeiten die genutzt werden. 
  • Maßnahmen vorgeschlagen werden, die über den Tellerrand hinausgehen. Beispielsweise: Amazon Ads, Microsoft Bing Ads, Facebook Ads, Email-Automatisierung.

3. Entscheidungshilfe

Wenn es mehr als 3 Monate keine Bewegung in den über Google Ads erzielten Umsätzen gab, sollten Sie Ihre Agentur darauf ansprechen und im Zweifel eine zweite Meinung einholen. 

Beteiligung am über Google Ads erzielten Umsatz 

 

 Wenn die Google Ads Agentur einen prozentualen Anteil am erzielten Umsatz aufruft, dann gelten ähnliche Voraussetzungen wie bei der direkten Beteiligung am Budget. Auch dann sollte es fortwährende Steigerungen des Umsatzes geben. 

 

 

Hier können Sie den Änderungsverlauf Ihres Google Ads Kontos einsehen. 

Änderungen wie Gebot erhöht, Gebot verringert sind nicht besonders aussagekräftig. Diese Änderung kann per Script automatisch erzeugt werden. 

Relevant sind Änderungen bei Keywords, Textanzeigen, Anzeigengruppen, Kampagnen, Grundeinstellungen. 

Wenn Sie nur Änderungen an Geboten sehen, wir des Zeit Ihre Google Ads Agentur anzusprechen. 

     

    Abrechnung nach Stunden 

     

    Auch wenn es Stimmen in der Google Ads Agentur Landschaft gibt, dass diese Abrechnungsmethode ja langweilig und veraltet sei, ist diese meiner Meinung nach noch die logischste Art abzurechnen. 

    Ein Google Ads Agentur Stundensatz kann sich zwischen 85 und 150 Euro bewegen. Die erforderlichen Maßnahmen und Betreuungsschritte werden schriftlich in Zielvereinbarungen festgehalten. Anschließend wird ein sinnvoller Zeitrahmen dafür festgesetzt. Auch wenn das Google Budget erhöht wird, besteht für Sie erstmal kein Risiko, dass Sie sofort einen weit höheren Betrag für die Google Ads Betreuung bezahlen müssen. Wenn zusätzliche Maßnahmen anfallen, werden diese gesondert beziffert und in Rechnung gestellt. So behalten alle Beteiligten einen guten Überblick über die geleisteten Tätigkeiten und die monatlichen Betreuungskosten. 

    1. Realitätscheck: 

    Bei einem großen internationalen Onlineshop für Trauringe, der von einer Google Ads Agentur übernommen wurde, die die prozentuale Beteiligung am Budget als Preismodell verwendeten, stellen wir die Betreuung auf tatsächlich geleistete Arbeitsstunden um. Die festgelegten Maßnahmen wurden in Google Tabellen gemeinsam aufgeführt und nachgehalten. So arbeiteten wir im Team mit den Marketing-Verantwortlichen des Kunden. Obwohl hohe Kosten für die bisherige Google Ads Agentur anfielen, wurden Details nicht verbessert. Es wurde mehr oder weniger der Status-Quo aufrechterhalten. Wir konnten den Umsatz von ca. 100.000 Euro auf 225.000 Euro monatlich in 6 Monaten steigern. Dieser gewaltige Anstieg der Ergebnisse, wurde durch die Liebe zum Detail und der tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden erzielt. Im Durchschnitt wurde monatlich 30 Stunden am dem Account gearbeitet. Nach dieser Phase waren die meisten wichtigen Maßnahmen sehr detailliert umgesetzt darunter fiel: 

    • Optimierung des Google Shopping Feeds
    • Aufschlüsselung der Textanzeigen Struktur
    • Unterteilung der Kampagne in Einstiegskeywords und Conversionkeywords
    • Die Haupttraffic Keywords wurden in SKAGs ausgelagert
    • Die Kampagne wurde in Geräte unterteilt
    • Für mobile Geräte wurde eine andere Gebotsstrategie gefahren
    • Anzeigenerweiterungen auf Adgroup Ebene 
    • Microsoft Bing Ads komplett Optimierung inkl. Bing Shopping
    • Weiterentwicklung der Keywords
    • Weiterentwicklung der Anzeigentexte
    • Professionalisierung des Trackings
    • Bereinigung von Google Analytics
    • Die Klick Pfade wurden analysiert und Einstiegskeywords identifiziert 
    • Darstellung der Ergebnisse in Google Data Studio und Swydo

     

    2. Handlungsempfehlung

    Legen Sie gemeinsam genutzt Google Tabellen mit Ihrer Google Ads Agentur an. Lassen Sie sich dort die aktuell durchgeführten Maßnahmen dokumentieren. Lassen Sie die geschätzte und die tatsächlich darauf verwendete Arbeitszeit dafür angeben. So bekommen Sie einen Überblick über die Maßnahmen und können besser beurteilen, was an Ihrer Google Ads Kampagne gemacht wird. 

     

    Hier sehen Sie die monatlichen Google Ads Kosten, die über mein Konto laufen. Es sind derzeit 1,5 Mio. Google Kosten pro Jahr. 

      

     

     

     

     

    Ihre Vorteile

     

    Landing Pages

     

    Einer der besten Landing Page Builder für mehr Conversion

     

     

     

    Reporting

     

    Exzellente Reporting Software. Vereint die wichtigsten AdWords, Facebook Ads, Bing Ads und Analytics Daten in einem Report.

     

     

     

    Messung

     

    Messung mit Google Analytics und Google Tag Manager. Eventtracking, Button Klick Tracking, Tracking des Warenkorbwertes.

     

     

     

    Zertifiziert

    Zertifiziert nach dem Google Partner Programm. Nachweislich überdurchschnittliche Ergebnisse.

     

     

    Bewertungen

    Bewertungen meiner Kunden bei Proven Expert einsehen. 4,77 von 5 Sternen.

    Meinungen

    „Andreas Absmeier zeigt eine sehr hohe Erfahrung und tiefes Wissen in AdWords. Wir sind davon ausgegangen, dass man nicht mehr allzu viel in unserem Konto optimieren kann – und sind eines Besseren belehrt worden. Vielen Dank und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit vielen guten Ideen und Inspiration!“

    Andreas Unger

    CMO, foboxy GmbH

    „Herr Absmeier kümmert sich seit rund drei Jahren um die Betreuung unseres AdWords-Kontos. Er hat sich viel Zeit genommen, die Kampagne an unsere besonderen Bedürfnisse anzupassen. Alles ist für uns sehr transparent und nachvollziehbar. Wir sind sehr zufrieden.“

    Martin Schröder

    CEO, buswelt.de

    Unabhängige Online-Marketing-Freelancer übernehmen Betreuung und Beratung für Ihre individuellen Google AdWords.

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