Wie gelingt erfolgreiche Google AdWords Optimierung?

 

 

Das Grundprinzip

Google AdWords bietet eine Vielzahl an Funktionen. Das Grundprinzip der Google AdWords Optimierung beginnt mit der richtigen Kampagnenerstellung. Doch was bedeutet richtig? Oftmals bietet die Struktur der Webseite einen Hinweis wie die Struktur der AdWords Kampagne aussehen kann.  Auch ist die Frage relevant wie wichtig das jeweilige Produkt oder die Dienstleistung für den Umsatz ist.

Diese Fragen könnt Ihr euch zu Beginn stellen:
  • Welches sind die TOP Umsatz Produkte und Dienstleistungen?
  • Gibt es bestimmte Markennamen die zu diesem Thema gesucht werden?
  • Gibt es bestimmte Produktbezeichnungen die zu diesem Thema gesucht werden?
  • Gibt es bestimmte Wettbewerber die relevant sind?
  • Ist die Struktur der Webseite optimal oder würdet ihr diese anders anordnen?

 

Weitere Fragen die für die grundlegenden AdWords Einstellungen wichtig sind:
  • Aus welcher Zielregion kommen eure Kunden. Regional, bestimmte Bundesländer, deutschlandweit oder international.
  • Gibt es zeitliche sinnvolle Beschränkungen? Die telefonische Erreichbarkeit kann sehr wichtig sein, wenn sich die meisten Kunden auf diesem Weg melden.
  • Ist es sinnvoll die Kampagne am Wochenende und nachts auszuspielen? Das ist wichtig wenn z.B. vorrangig B2B Kunden über die Kampagne erreicht werden sollen.
  • Welche Sprache sprechen meine Zielkunden? Das ist sehr wichtig. Die Sprache kann bei Google AdWords extra eingestellt werden. Unabhängig von der Länderauswahl. Geheimtipp: Wählt neben Deutsch auch Englisch aus. Einige Nutzer haben in Deutschland Ihre Google Search Einstellungen auf Englisch eingestellt. Diese suchen aber trotzdem nach deutschen Keywords.
  • Ist mein Angebot für mobile Nutzer interessant? Ist meine Webseite mobil optimiert? Die Gräte könnt ihr einzeln in AdWords ansteuern.

 

Fragen die ihr euch für die Anzeigentexte stellen könnt:
  • Was unterscheidet mein Angebot vom Wettbewerb?
  • Welche positiven Attribute kann ich über mein Angebot zusammenstellen?
  • Gibt es öffentliche Auszeichnungen oder besondere bekannte Qualitätssiegel?
  • Welche Handlungsaufforderung ist für mich die richtige? Jetzt anrufen, Bewerbung versenden, Jetzt bestellen etc.
  • Gibt es zeitlich beschränkte Aktionen oder Sonderangebote?

 

Fragen zum Keyword-Set:
  • Welche Keywords sind sofort naheliegend?
  • Gibt es Keywords auf der Webseite?
  • Gibt es sinnvolle Kombinationen von Keywords? Beispiele für KeyWord Kombinationen: kaufen, bestellen, Händler, Lieferant, Anbieter, mieten, vermieten, leihen, verleihen etc.
  • Gibt es weitere Vorschläge in der Google Vorschlagsfunktion?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfolgreiche Textanzeigen

Textanzeigen werden automatisch auf deren Relevanz überprüft. Wenn eine niedrige Relevanz festgestellt wird, werden die Anzeigen nicht geschaltet. Eine hohe Anzeigenrelevanz kann durch mehrere Faktoren erreicht werden.

  • Relevante Keywords in den Anzeigentext einbauen
  • A/B Splittest mit verschiedenen Anzeigen
  • Dynamische Elemente in Anzeigen verwenden
  • Adwords Anzeigenerweiterung

Nutzererfahrung auf der Zielseite

 

Wenn die in Adwords verwendeten Keywords nicht auf der Zielseite verwendet werden, keine Überschriften mit relevanten Keywords vorhanden sind. Keine Ankertexte in Links, keine Metabeschreibungen hinterlegt sind, dann wird sich der Qualitätsfaktor verschlechtern. Oft ist die Zielseite entscheidend für den Erfolg der Kampagne.

 

Einsatz von Adwords Landing Pages

 

Um den Erfolg sicherzustellen werden Adwords Landing Pages eingesetzt. Somit können schnell und effizient neue Zielseiten in Ihrem Design erstellt werden. Diese werden in A/B Tests weiterentwickelt.

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Keyword Analyse

Wir bestimmen ein passendes Keyword Set mit Ihnen in Absprache.

Anzeigen

Alle dynamischen Anzeigen und Anzeigenerweiterungen werden genutzt. Das führt zu optimalen CTR Ergebnissen.

Conversion Messung

Alle Bestellungen und Buchungen sowie Soft KPIs wie Absprungraten und Seitennutzungsdauer werden gemessen.

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