Bing Ads Freelancer

 

Warum Bing Ads?

Die meist genutzte Suchmaschine in Deutschland ist mit ca. 90% Google. Doch wer sind die anderen Konkurrenten? Letztendlich teilt sich Google den Markt mit Bing, Yahoo. T-Online sowie Web.de. Für Firmen die bereits ein Google Adwords Konto haben und Werbeanzeigen schalten, kann es durchaus interessant sein, sich mit dem Suchmaschinen Bing sowie Yahoo zu beschäftigen. Denn deren gemeinsamer Marktanteil in Deutschland beträgt ca. 9%.

Funktionsweise von Bing Ads

Die Suchmaschine Bing, welche aus der Kooperation von Microsoft sowie Yahoo besteht, bietet im Prinzip genau das gleiche Werbeprogramm an, welches Google mit Google Adwords auf dem Markt hat. Es geht letztendlich darum Werbeanzeigen auf beiden Suchmaschinen Bing sowie Yahoo mit einen Bing Ads Konto zu schalten. Genau wie bei Google bezahlt man für jeden Klick auf die geschaltete Werbeanzeige (CPC). Microsoft führte das PPC Modell 2006 unter dem Namen adCenter ein und nannte es im September 2012 offiziell in Bing Ads um. Die Klickpreise sind im Vergleich zu Google bis zu 60% günstiger, da der Wettbewerb noch nicht so groß ist bzw. weniger Firmen Bing und Yahoo als Werbeplattform nutzen. Der Vorteil für Adwords Kunden ist ganz klar, dass man seine Keywords und Anzeigentexte einfach in das Kundenkonto von Bing importieren kann und sich der Aufwand somit in Grenzen hält. Zudem kann man im B2B Segment zusätzlich Marktpotential schöpfen, da viele Firmenrechner mit Microsoft-Produkten und der Bing-Suche ausgestattet sind. Doch nicht nur der B2B Markt kann interessant sein, denn Google dominiert nun mal nicht den Markt zu 100%. Daher kann es Sinn machen auch über diesen Marketingkanal nachzudenken um zusätzliche Leads zu gewinnen. Da die CPC Preise deutlich unter denen von Google Adwords liegen, ist somit davon auszugehen, dass ein Kunde im Durchschnitt zu günstigeren Preisen gewonnen werden kann. Ist das Marketingbudget für Google Adwords schon ausgeschöpft, so kann man hier ein Teil für Bing und Yahoo einsetzen, da man für weniger Geld mehr potentielle Kunden anspricht.

Erhalten Sie eine kostenlose Einschätzung

Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit, wir melden uns umgehend bei Ihnen.